Kreisverband Weiden

Stadt Weiden i.d.OPf.

Planungswerkstatt Bahnhofsquartier "Landstadt Bayern"

Stellv. Kreisvorsitzender Wolfgang Pausch, Baudezernent Stadt Weiden Oliver Seidel, JU Kreisvorsitzender Luis Forster, Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer und Ortsvorsitzender Lerchenfeld Roland Steger

Weiden wurde als eine von 10 Städten aufgenommen in das Förderprogramm "Landstadt Bayern" des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr des Freistaats Bayern. Mit diesem Förderprogramm haben wir die Möglichkeit das Bahnhofsquartier in die Zukunft zu tragen und so werden 80% der Planungskosten hierfür übernommen.

Nachdem der Förderbescheid üebrgeben wurde, gab es nochmal Aufregung im Stadtrat, da einige Stadträte das Förderprogramm doch nicht weiterverfolgen wollten.

Es kam sogar zu einer namentlichen Abstimmung in der 24 Stadträte gegen das Programm stimmten.

Wir als CSU haben uns für die Aufnahme in das Programm eingesetzt, da wir der Meinung sind, die zahlreichen Bürgereinnen und Bürger im Stadtteil Lerchenfeld und im Stadtteil Bahnhof haben es verdient, dass man Ideen und Lösungen sucht um die beiden Stadtteile und die Bereiche um den Bahnhof aufzuwerten.
Ortsvorsitzender Roland Steger machte Werbung für die Teilnahme an der Planungswerkstatt Bahnhofsquartier und engagierte sich und brachte sich ein vor Ort mit Ideen und Vorschlägen. CSU Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer und Stellv. Kreisvorsitzender Wolfgang Pausch verfolgten die Diskussionen und tauschten sich aus mit Baudezernent Seidel über mögliche Planungen im Bereich des Bahnhofs. JU Kreisvorsitzender Luis Forster verfolgte die Veranstaltung und brachte Ideen ein aus Sicht der jungen Menschen. In dem Stadtteil Lerchenfeld und Bahnhof kann noch einiges geschehen für unsere jungen Bürgerinnen und Bürger so Luis Forster.

CSU Lerchenfeld
Fotos: Roland Steger