Kreisverband Weiden

CSU Kreisverband Weiden i.d.OPf.

Sitzung des CSU Kreisverband Weiden i.d.OPf.

Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler, Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer, Stellv. Kreisvorsitzende Monika Kick, MdB Albert Rupprecht und Schriftführerin Maria Sponsel

Regelmäßig trifft sich die Vorstandschaft des CSU Kreiserbandes Weiden zu Sitzungen und Besprechungen. Diesmal waren wir in Weiden West, im Pfarrheim Maria Waldrast zu Gast. Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer berichtete über die aktuell laufenden Neuwahlen in den 12 Ortsverbänden. Diese laufen sehr gut und wir haben aktive Vorstandschaften in den Stadtteilen um vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu sein. Der Fokus liegt dieses Jahr auf der Landtags- und Bezirkstagswahl am 08. Oktober 2023. Hier werden gerade die Grundsteine gelegt auf Ebene der CSU Oberpfalz und so wird am 25. März 2023 in Schwandorf bei der Wahlkreisdelegiertenversammlung die Wahlkreisliste festgelegt und gewählt.

Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler gab einen Bericht aus der Stadtratsfraktion ab zu aktuellen Themen aus der Stadt Weiden. Unsere Stadträte sind sehr viel unterwegs bei den Vereinen und teilweise selbst aktiv in den Vereinen. Wir erleben bei vielen wichtigen Themen für Weiden einen stillstand und so geht kaum was voran bei Themen wie z.B. Wohnflächen und Wohnbau, Bebauung Turnerbund Gelände, Dedag Gelände oder Gewerbeflächen. Hinzu kommt ein Investitionsstau in allen Bereichen wie Schulen oder Neubau Feuerwehr Gebäude.

Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Lothar Höher informierte über die Arbeit des Bezirks in Weiden und der Region. Haus 3 wird bei unserem Bezirksklinikum Wöllershof dieses Jahr fertig. Mit der Kinder- und Jugendpsychatrie in Weiden, werden wir künftig (neben Regensburg) führende Zentren in der Region stellen.
Die Pflege stellt uns vor große Herausforderungen, die Tages- und Kurzzeitpflege ist hier sehr gut, muss aber weiter ausgebaut werden. Hier ist auch die ambulante Pflege ein wichtiger Bestandteil.

MdB Albert Ruppecht berichtete direkt aus Berlin, 1 Jahr Ampel Regierung wo stehen wir? Es werden kaum wichtige Beschlüsse getroffen durch die Regierung da sich die Regierung sehr oft nicht einigen kann. Gerade wird die größte Neuverschuldung unseres Landes durchgeführt die man sich nicht vorstellen kann.
Das einzige Thema welches konstant verfolgt wird durch die Regierung ist der Umbau unserer Gesellschaft. Das eingeführte Bürgergeld ist ein Beispiel dafür und ist ein Umdenken von allem dem was unsere Gesellschaft is jetzt ausmachte.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Stromleitungen wird ein sehr großes Thema in der Region werden.

Viele weitere Themen wurden besprochen. Dieser Austausch ist immer wieder sehr interessant und wichtig für die Arbeit vor Ort in der CSU Weiden.

CSU Kreisverband Weiden