Kreisverband Weiden

Ortsverband Rehbühl

Aktuelles aus der Sitzung CSU Rehbühl

von links: Ortsvorsitzender & Stadtrat Stephan Gollwitzer, Beisitzer Dieter Hagn, Beisitzerin Margit Demleitner, Beisitzer Peter Angerer, Ehrenmitglied Adolf Baumann, Stellv. Ortsvorsitzender/Stadtrat a.D. Gerd Demleitner

Bei der 9. Sitzung der Vorstandschaft 2022 des Ortsverbandes Rehbühl gab es wieder einige Themen zu besprechen.  Ortsvorsitzender und Stadtrat Stephan Gollwitzer informierte die Vorstandschaft zum einen über Themen aus dem Stadtrat wie z.B. die Auswirkungen des Mobilitätskonzeptes der Stadt Weiden für den Stadtteil Rehbühl und zum anderen hatte die Vorstandschaft einige Diskussionspunkte aus dem Stadtteil Rehbühl.

Da im Stadttteil Rehbühl nur noch ein Nahversorger vorhanden ist (REWE, Peuerlstraße) wurde nachgefragt, was aus dem angekündigten Nahversorger im Bereich Tachauer Straße (nahe Firma Eisen Knorr) geworden ist. Des weiteren wurde mehrfach durch die Bevölkerung auf die Verkehrssituation in der Fichtestraße im Bereich der Tafel Weiden-Neustadt hingewiesen. Hier ist des öfteren festzustellen, es gibt kaum Parkplätze und so ist an manchen Tagen kaum mehr ein "Durchkommen" möglich aufgrund des großen Andrangs an PKW.

Das Thema Rehmühlbach beschäftigt den Verband immer wieder. Die Stadt Weiden ist unterhaltspflichtig bei dem Gewässer und hier stellt man nach wie vor den schrecklichen Zustands, des Jahrhunderte alten Baches fest.

Der traditionelle Nikolaus Preisschafkopf des OV Rehbühl wird dieses Jahr am 06. Dezember 2022 leider ausfallen. Ein Ersatz im Frühjahr wie z.B. ein Oster Preisschafkopf 2023 ist in Planung. Man war sich einig, die Situation mit Corona ist im Moment zu unsicher und so will man die Traditionsveranstaltung auf das Frühjahr verschieben.

Stephan Gollwitzer
Ortsvorsitzender & Stadtrat Rehbühl