Ortsverband Altdorf

Mit dem Hofexpress durch Stall und Flur

Altdorf. Gummistiefel, Regenjacke und Kopfbedeckung - so gewappnet trotzten zwanzig Kinder und Jugendliche bei bester Laune jeglicher Wetterlage, schließlich gab es auf dem Bauernhof der Familie von Marktgemeinderat Ludwig Abstreiter in Gstaudach viel Interessantes zu entdecken. Was frisst eine Kuh? Wie schwer ist eine Kuh? Woher kommt eigentlich die Milch? Fragen über Fragen bewegten die Besucher beim Beisammensein mit der Landwirtsfamilie. Kälbchen wurden gefüttert, Hühner und Katzenbabys gestreichelt, Kühe gemolken, aber die größte Attraktion des Erlebnistag s auf dem Bauernhof, den der CSU-Ortsverband im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Altdorf kürzlich durchgeführt hat, waren wie schon in den Jahren zuvor die Berner Sennenhunde. Gutmütig und äußerst geduldig ließen si sich gerne von den Kindern streicheln, spazieren führen und mit Leckerlies füttern. Fröhlich bellend bergleiteten sie die Kinder bei deren Kutschenfahrten über den Hof mit dem "Hof-Express". Und weil ein solch ereignisreicher Tag zudem hungrig macht, wurde beim gemeinsamen Grillen auch für das leibliehe Wohl bestens gesorgt und mancher Teilnehmer schmiedete beim abschließenden Lagerfeuer bereits große Pläne für seine nächsten Sommerferien auf dem Wunschzettel stand, einen weiteren Tag auf dem Bauernhof mit vielen Tieren zu verbringen.