Ortsverband Altdorf

Delegierte gewählt - Mitglieder geehrt

CSU Jahreshauptversammlung

Delegierte gewählt - Mitglieder geehrt

Die erste Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Albert Stuber fand im Eugenbacher Gasthaus Stix statt. Dabei war Gelegenheit ersten Mitgliedern für ihre  Treue zu danken, während besonders langjähriger Mitgliedschaft erst beim Jubiläumsabend des Ortsverbandes am Freitag gewürdigt wird.

Rückblickend erinnerte der Vorsitzende an die diversen Vorstandssitzungen und an Abende mit verschiedenen Referenten oder den Kommandanten der Ortsfeuerwehren. Besonders erwähnte Studer einen Infoabend mit Josef Nießl, dem ehemaligen Stadtkämmerer der Stadt Mainburg, der auf Themen wie die Zusammenstellung des Gemeindehaushalts  mit Erläuterungen der Fachbegriffe einging und auch erklärte wie sich zum Beispiel die Kreisumlage zusammensetzt und errechnet. An einem anderen Abend referierte Bürgermeister a.D. Helmut Maier über die Aufgaben des Landkreises Landshut und welchen Nutzen daraus die Marktgemeinde haben kann. Dabei wurden auch die Zusammenhänge zwischen der Stadt Landshut und dem Landkreis etwa in Form von Zweckverbänden angesprochen und überlegt.

Ein Beisammensein mit den Kommandanten der Feuerwehr soll das erste von darauf folgenden weitere informativen Gesprächen mit Vereinen und Organisationen in der Gemeinde sein. In diesem Treffen schilderten die Kommandanten Andreas Klein (Altdorf) und Stephan Finsterhölzl (Eugenbach) nicht nur den Alltag einer freiwilligen(!) Feuerwehr sondern sprachen vor allem auch ihre Bedenken und Sorgen rund um ihr Aufgabenbereich an. Bei einem weiteren Beisammensein, diesmal mit Bezirksrätin Martina Hammerl ging es um die wichtigsten Aufgaben des Bezirks Niederbayern, also der dritten kommunalen Ebene, die von Hammerl ausführlichst geschildert und erklärt wurden.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Kassenverwalters, Johann Anthofer und dem der Kassenprüferin Thea Raaz konnte die einstimmige Entlastung für den Berichtszeitraum durch die Versammlung erfolgen. Es folgten schließlich Grußworte der Ehrengäste Bezirksrätin Martina Hammerl und Helmut Radlmeier (MdL), wobei sich der Landtagsabgeordnete besonders auf Informationen zur Gesundheits- und Pflegepolitik konzentrierte. Themen wie die flächendeckende medizinische Versorgung, auch durch den angestrebten Klinikverbund unter der Prämisse des Erhalts aller vorhandenen Häuser.

Delegierte für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023

Unter der Leitung von Helmut Radlmeier erfolgte schließlich die notwendige Delegiertenwahl mit dem Ergebnis, dass Albert Stuber, Helmut Maier, Angelika Aigner, Wolfgang Maier und Josef Frank zu Delegierten gewählt wurden. Zu Ersatzdelegierten/Nachrückern wählte die Versammlung Eva Strasser, Salvatore Lando, Silvia Paukner, Katrin Paukner und Florian Zwander.

Außerdem galt es in dieser Jahresversammlung noch verdienten Mitgliedern zu danken. Vorsitzender Albert Stuber ehrte Marianne Stempfhuber für 45 Jahre Mitgliedschaft, für 20 Jahre Gerhard Stix und für je zehn Jahre Treue Elfriede Anthofer, Werner Klein, Rosemarie Najdecki und Thea Raaz.

Text: Peter W. Fuhrmann
Foto: Peter W.Fuhrmann