Ortsverband Karlstein am Main

Neues aus dem Gemeinderat

Informationen und Standpunkte aus der GR-Sitzung am 31.07.2019

Wartesaal im Bahnhof Dettingen; Antrag der Grünen

Die CSU-Fraktion und der Bürgermeister konnten sich der Empfehlung der Verwaltung anschließen, den Antrag der Grünen nicht umgehend zu verfolgen, da dieser im Gegensatz zu den ISEK-Planungen steht.

In einer ISEK-Sitzung im Juli 2018 wurde die weitere Vorgehensweise für den Bahnhof und das Bahnhofsumfeld skizziert. Der jetzt vorliegende Antrag der Grünen zum  Ausbau des Wartesaales würde relativ hohe Investitionskosten mit sich bringen, ohne zu Wissen, ob sich das mit den weiteren Planungen im Umfeld verträgt.

Das Stellwerk ist bis in das Jahr 2031 noch in Betrieb, so dass diese Räumlichkeiten für den Umbau des Wartesaales nicht zur Disposition stehen.

Basierend auf diesem Wissenstand und der abgestimmten Vorgehensweise innerhalb ISEK, ist es unverständlich(!) und unschlüssig, warum die Fraktionen von SPD und der FDP dem Antrag der Grünen zustimmen konnten.

Wir beantragen, dass in der nächsten GR-Sitzung über den aktuellen Stand zum ISEK-Thema ‚Bahnhof’ informiert wird, so dass die getroffene Entscheidung zur Vermeidung kostspieliger Zwischenlösungen für alle nachvollziehbar wird.

Im Bericht des Bürgermeisters bzw. auf Nachfrage der CSU-Fraktion wurden wir u.a. zu folgenden Themen informiert:

• Die Bauvoranfrage für das Gebiet Hauptstr./Weingartenstr. wurde von der Kreisbaumeisterin abschlägig beurteilt. Wir beauftragten die Verwaltung umgehend für eine Klärung zu sorgen, so dass die seit Jahren gewünschten Baumaßnahmen begonnen werden können.
  • Leider wird das von einem Ärzteteam geplante Ärztehaus im alten Feuerwehrhaus in Dettingen nicht weiter verfolgt. Nun stellt sich wiederum die Frage einer sinnvollen Nachnutzung.