Ortsverband Pöcking

Folie: Wolfram Staufenberg

Generationenwechsel eingeläutet!

Eine klare Botschaft an uns Pöckinger

Eine klare Botschaft an uns Pöckinger sandten 35 Mitglieder und Gäste der Aufstellungsversammlung der CSU-Pöcking zur Kommunalwahl 2020. Für Freitagabend, 22.11.2019, 20.00 Uhr hatte der Vorstand eingeladen!  Um 21.09 Uhr war alles "durch"! Der Ortsvorsitzende mußte zweimal auf die Uhrzeit schauen.

Erkenntnis: Das Team lebt! Die Stimmung war exzellent. Spürbar waren wechselseitiges Vertrauen und Toleranz die Basis für einen erfolgreich verlaufenen Abend - der für viele noch lange nicht zu Ende war. Der Pflicht folgte die Kür. Jetzt war klassischer Stammtisch angesagt: Essen und Trinken gut, Ratschen Spitze und dabei ging es keinesfalls nur um Politik.

Professionell von zahlreichen Mitwirkenden vorbereitet und dann von Stefan Frey als Wahlleiter stark geführt, verlief die Wahl von CSU - Bgm.-Kandidat Wolfram Staufenberg und dem Team der GR-Kandidaten "unaufgeregt". Schwerpunkt: Generationenwechsel!

Klar, nicht alle "Neuen" gehören der "Generation Y" an. Wechsel auf unserer Liste beruht auf einer Vielfalt zeitnaher Interessen und Charaktere, eben ein Spiegelbild unserer Pöckinger Gemeinschaft:

• Ortsteile wie Aschering (Stefan Fischer) und Maising (Margret Kaspar, Marianne Lampl, Andrea Helene Reichler) sind hervorragend vertreten, gleichermaßen
  • Vereine (Leo Stumpenhausen, Peter Haberzettl, Gregor Lutz, Karin Wania-Michels, Alexei Novikov)  und
  • Soziales (Christian Stölting, Josef Mörtl, Stefan Fischer),
  • Digitales (Sebastian Schuh, Leo Stumpenhausen, Christian Stölting)
  • Kulturelles und Kirche (Helena Mary Staufenberg, Dr. Ulrich März),
  • Gewerbe und Selbstständigkeit (Dr. Bernd Kamann, Stefan Fischer, Alexei Novikov) und der
  • Landwirtschaft (Christoph Albrecht, Margret Kaspar),
  • kommunale und überregional öffentliche Tätigkeiten (Josef Mörtl, Sebastian Schuh, Ulrich und Andrea Rieger), der
  • Kinder und Familien (Prof. Dr. Silke Finken, Claudia Mörtl, Helena Mary Staufenberg),
  • Umwelt und Natur (Franz Hinterstoißer), die
  • jungen "Wilden" (Sebastian Schuh und Leo Stumpenhausen) oder die
  • ältere Generation (alle  > 60 ?!, ohne Namen zu nennen...).

Daß der Anteil der Frauen (8 aus 22 Kandidaten/innen incl. Ersatz) dabei mit 36 % deutlich Gewicht hat, zeigt, daß eigene Aktivierung Spaß macht, vielleicht ebenso viel wie Quotierung.

Wir wünschen uns einen fairen und sportlichen Wahlkampf. Kräfte bündeln und Fachlichkeit einbringen bedeutet uns viel ! Mehr Strategie statt Ideologie ! In diesem Sinn freut sich unser Team über jede Unterstützung.

Bericht:

Weitere Links:

zur Diskussion um die Urwahl des Kanzlerkandidaten von und mit unserer Kandidatin und Politologin (Studium) Andrea Reichler: https://www.csu.de/verbaende/ov/starnberg/aktuelle-meldungen/november-2019/stammtisch/

zum Landratskandidaten der CSU Kreis Starnberg: http://www.frey-fuer-starnberg.de/