Ortsverband Sinzing

Sinzing

Bürgerversammlung

Bürgerversammlung
Bürgermeister Grossmann bei seinen Ausführungen während der Bürgerversammlung

Am heutigen Donnerstag fand unter Coronabedingungen die jährliche Bürgerversammlung statt. Um die Abstände einhalten zu können, wurde sie in der Sinzinger Dreifachturnhalle abgehalten. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger folgten den Ausführungen des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Sinzing Patrick Grossmann.

Zu Beginn wurde die neue Zusammensetzung im Gemeinderat sowie die neuen Gemeindebeauftragten und die Ortsheimatpfleger vorgestellt.

Anschließend wurde auf das bereits vergangene Jahr 2020 zurückgeblickt. Dabei wurden unter anderem die Themen Sonnenenergienutzung "Am Kreuzacker", Erweiterung der Grundschule Sinzing, Bau der Geh- und Radwegbrücke oder die Umgestaltung des Donauvorlands in Sinzing beleuchtet. 

Im Bauwesen ist derzeit in der Gemeinde ein leichter Rückgang zu erkennen, was jedoch damit zusammenhängt, dass in letzter Zeit keine neuen Baugebiete ausgewiesen wurden. Für das kommende Jahr soll unterhalb des Baugebietes "Donaublick" das Baugebiet "Donaublick 2" ausgewiesen werden. Zusammenhängend mit dieser Entwicklung stagniert die Einwohnerzahl in Sinzing bei gut 3500 Einwohnern, in der Großgemeinde bei rund 8000 Einwohnern. 

Durch die neuen Kindertageseinrichtungen ist inzwischen der Engpass im Betreuungsbereich geschlossen. Um künftige Engpässe in der Grundschule zu verhindern, wird diese in den kommenden Jahren, wie oben angeführt, erweitert. 

Im Finanzwesen muss mit einer weiteren Verschuldung gerechnet werden. Dies hängt neben dem erwähnten großen Investitionsbedarf in der Gemeinde aber auch mit der derzeitigen Corona-Pandemie zusammen. Die selbstgesetzte Schuldenobergrenze von 10 Mio. Euro wird Stand heute jedoch nicht überschritten.

 

Die Präsentation zur Bürgerversammlung finden Sie hier!

(LS)