Ortsverband Weiherhammer

Junge Europäische Volkspartei

Severin Hirmer zum Vizepräsidenten gewählt

Severin Hirmer bei der Bewerbungsrede auf dem YEPP-Congress in Braga. (Bild: João Pedro Domingos, YEPP)

Braga (Portugal)/Weiherhammer. Severin Hirmer wurde auf dem diesjährigen Jahreskongress der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP) in Braga zum Vizepräsidenten gewählt. Über 200 Delegierte aus europäischen Mitgliedsorganisationen kamen zu diesem bedeutenden Treffen zusammen. Der Jugendverband der EVP ist die größte politische Jugendorganisation Europas und die Junge Union (JU) ist der größte Verband innerhalb von YEPP.

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass mir diese bedeutende Ehre zuteilwird und auf breite Unterstützung gestoßen ist. Es ist eine äußerst spannende Aufgabe, von der ich hoffe, dass sie dazu beitragen wird, unsere Region weiter zu stärken“, so Hirmer zur Wahl. Unter den ersten Gratulanten befanden sich der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, sowie Lídia Pereira, MdEP aus Portugal, die als amtierende Präsidentin der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP) bestätigt wurde.

Interessen der deutschen Jugend in Europa vertreten

Seit 2020 ist Severin Hirmer (33 Jahre, Projektleiter einer Stiftung in Weiherhammer) als bayerischer Vertreter Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union (JU). Nun übernimmt er zusätzlich für die nächsten zwei Jahre die Aufgabe, die deutschen Interessen im Dachverband aller Jugendorganisationen der Europäischen Volkspartei zu vertreten. Als ehemaliger 2. Bürgermeister von Weiherhammer und Vorsitzender der JU-Kreistagsfraktion bringt er wertvolle Erfahrungen mit. Der Dachverband vereint rund eine Million junge Politikerinnen und Politiker aus ganz Europa.

Vernetzung, die der Heimat zugutekommt

Severin Hirmer hat bereits bewiesen, dass seine Kombination aus politischem Ehrenamt auf kommunaler Ebene und vernetzender Verbandsarbeit auf weiteren Ebenen hervorragend zusammenpasst. Sein Engagement innerhalb der Jungen Union (JU) zeugt davon. Seit seinem 15. Lebensjahr ist Severin Hirmer Mitglied der JU und hat in dieser Zeit vielfältige Funktionen auf verschiedenen Ebenen innegehabt. Unter anderem war er zehn Jahre lang Ortsvorsitzender, stellvertretender Kreis- und Bezirksvorsitzender. Dadurch konnte er im Laufe der Jahre ein umfangreiches Netzwerk innerhalb der Organisation aufbauen, was auch der Kommunalpolitik vor Ort zugutekommt.

Seit seinem 18. Lebensjahr ist Hirmer Mitglied des Gemeinderats und war neun Jahre lang stellvertretender Bürgermeister. Seit Mai 2020 ist er zudem Mitglied des Kreistags Neustadt an der Waldnaab. Sein langjähriges Engagement in verschiedenen politischen Ämtern spiegelt sein umfassendes Verständnis für kommunale Belange wider.

Freude über Rückenwind bei der JU

Die Kandidatur von Severin Hirmer wurde im Vorfeld sowohl von der Jungen Union Oberpfalz als auch von der JU Bayern befürwortet und führte während des JU-Deutschlandtags 2022 zur einstimmigen Nominierung für das Amt. Auch der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, MdEP, unterstützte nachdrücklich Hirmers Kandidatur. JU-Landeschef Christian Doleschal, MdEP, und JU-Bezirksvorsitzender Matthias Meierbetrachten das neue Vorstandsteam von YEPP als optimale Grundlage für die zukünftige Arbeit des europäischen Dachverbands.

(Pressemitteilung der JU Bayern, 20.06.23)