Ortsverband Weiherhammer

Ortshauptversammlung 2024

CSU ist aktiv, wächst und wird jünger

Ortsvorsitzender Severin Hirmer konnte bei großer Beteiligung im TSG Sportheim viele Mitglieder und Freunde der CSU begrüßen, darunter auch Landrat Andreas Meier.

In seinem Rechenschaftsbericht fasste der Vorsitzende das Verbandsjahr zusammen. Die Zeichen stehen auf Mitgliederwachstum, was auch zu einer Verjüngung der Mitgliederstruktur führt. Seit der letzten Hauptversammlung konnten vier neue Mitglieder gewonnen werden, zwei Sterbefälle mussten verzeichnet werden. Aktuell drücken 82 Personen ihre Verbundenheit zur CSU durch eine Mitgliedschaft aus.

Ebenso blickte der Vorsitzende auf ein aktions- und ereignisreiches Jahr zurück. Mit einer Führung durch das neue Gebäude von BHS Logistics, dem Vereins- und Mitgliederempfang und Gewerbegebietsempfang wurden markante und verbindende Termine im gesellschaftlichen Kalender der Gemeinde gesetzt. Zusammen mit der Jungen Union und Frauen Union, wurden außerdem Feste wie das Johannisfeuer, der Weihnachtsmarkt und weitere Aktivitäten für die Bevölkerung umgesetzt. Demnächst steht mit der Tagesfahrt nach Regensburg in das Haus der Bayerischen Geschichte ein weiteres Highlight an, zu dem sich Interessierte, auch Nicht-Mitglieder anmelden können.

Schatzmeisterin Nicole Presche konnte eine gute Kassensituation präsentieren. Ihr wurden durch die Kassenprüfer einwandfrei geführte Bücher bescheinigt. Für die Bundestagswahl und die damit verbundenen Nominierungsprozesse der CSU wurden Delegierte in die anstehende besondere Kreisversammlung der CSU Neustadt/WN einstimmig gewählt:

Delegierte:

• Biller, Ludwig
  • Biller, Jürgen
  • Hirmer, Severin
  • Kraus, Julian
  • Presche, Nicole
  • Wunder, Horst

Ersatzedelgierte:

• Bräutigam, Benedikt
  • Goschler, Armin
  • Säckl, Michael
  • Wagner, Christoph
  • Wildenauer, Stefan
  • Egeter, Ralph

Landrat Andreas Meier unterstrich in seinem Impuls die Bedeutung der Gemeinde Weiherhammer und lobte die Arbeit des Ortsverbands auch in seiner Funktion als Mitglied im Parteivorstand der CSU. „Der Landkreis kann seine wachsenden Aufgaben nur durch starke Kommunen schultern, Weiherhammer ist eine starke Kommune“, betonte der Landkreis-Chef. Weiter führte er über die Herausforderungen aus wie die Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG oder die Flüchtlingssituation. Beides Herausforderungen, die maßgeblich von der Bundespolitik beeinflusst werden.

Beim Grußwort für die Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Ludwig Biller für den Einsatz der Union und führte weiter über aktuelle Gemeindethemen aus. „Wir werden jetzt in schwierigeren Zeiten nicht aufhören unsere akuten Projekte weiter voranzutreiben wie das neu zu schaffende Kinderhaus in Kaltenbrunn oder unsere Beteiligung bei ALIA“, so der Rathaus-Chef. Der Gemeinderat stünde geschlossen.

Abschließend stellte Severin Hirmer ein vielseitiges CSU-Jahresprogramm vor und gab einen Impuls zur anstehenden Europawahl. „Europa ist unsere Grundlage für Frieden, Wohlstand und Freiheit. Diese Eckpfeiler gilt es zu schützen und weiterzuentwickeln. Europa ist nicht perfekt, aber es ist das beste Europa, das wir jemals hatten – wir schätzen es nur zu wenig“, motivierte er. Es gehe darum, weiter eine starke bayerische Vertretung für Europa bei den kommenden Wahlen zu sichern.