Kreisverband Erding

Bayerischer Großelterntag am 8. Oktober 2023

Omas und Opas sind das Band der Familie!

Scharf: „Omas und Opas sind das Band der Familie!“

Bayerischer Großelterntag am 8. Oktober 2023

Zum fünften Mal feiert der Freistaat dieses Jahr den von der Bayerischen Staatsregierung im Jahr 2019 ausgerufenen Großelterntag. Dieser Tag soll das Engagement der Großeltern für die Gesellschaft, die Familie und die Enkelkinder würdigen.

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf betont: „Omas und Opas nehmen sich gern Zeit für ihre Enkelkinder. Sie sind da und unterstützen liebevoll und mit großem Einsatz wo sie nur können. Großeltern sind das Band zwischen den Generationen. Erfahrungen und Werte werden mit den Enkelkindern geteilt. Der Zusammenhalt und das Miteinander, die unsere Gesellschaft ausmachen, und die Solidarität zwischen den Generationen werden gestärkt. Eltern sind besonders dankbar für die oft unersetzbare Unterstützung im Alltag. Familie und Beruf können in vielen Fällen nur so vereinbart werden.“

Der Großelterntag ist in Bayern ein besonderer Tag: An diesem Tag werden Omas und Opas für ihren wertvollen Beitrag, den sie nicht nur in der eigenen Familie, sondern für die ganze Gesellschaft leisten, gewürdigt. Die Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern ist einmalig und besonders wertvoll.