Kreisverband Erding

unverbindlich ins Arbeitsleben schnuppern

Aktionstag „Ein Tag Azubi“

v.l. Katrin Neueder (Bildungsregion), Landrat Martin Bayerstorfer, Andreas Scharf (stv. Vorsitzender IHK-Regionalausschuss Erding/Freising), Anja Sperr (Referentin IHK-Regionalausschuss Erding/Freising)

Die Festlegung auf Ausbildung und Beruf stellt viele Schulabgänger vor die Qual der Wahl, zumal der Fachkräftemangel etliche berufliche Optionen eröffnet, suchen Unternehmen doch händeringend nach Nachwuchs. Der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ bietet Schülerinnen und Schüler am 22. November 2023 die Gelegenheit, unverbindlich ins Arbeitsleben zu schnuppern und unter fachkundiger Anweisung Ausbildung hautnah zu erleben. So lernen sie den Arbeitsalltag kennen und entdecken berufliche Interessen und Möglichkeiten.

Landrat Martin Bayerstorfer unterstützt den von den  irtschaftsjunioren in Kooperation mit den IHK-Regionalausschüssen initiierten Aktionstag:
„Unsere Region ist bekannt für ihren vielfältigen Branchenmix, der eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten bietet. Vom  traditionellen Handwerk bis hin zu modernen Technologieunternehmen, vom Dienstleistungssektor bis zur Kreativwirtschaft – hier findet jede und jeder seinen Platz und kann seine individuellen Interessen und Stärken entfalten.“, wirbt er um rege Teilnahme der künftigen Nachwuchskräfte.

Das Projekt richtet sich an junge Menschen im Alter von 13 bis 26 Jahren. Die Vernetzung zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Unternehmen findet digital über die Registrierungsplattform www.ihk-muenchen.de/Microsites/Ein-Tag-Azubi/ statt. Die Anmeldefrist geht noch bis zum 18.10.2023. Im vergangenen Jahr präsentierten sich in der Metropolregion München 80 Unternehmen bei 160 interessierten Jugendlichen.