Kreisverband Erding

Von dieser Landesversammlung geht ein starkes Signal aus

Ulrike Scharf führt weiterhin die Frauen-Union an

WIR sind die PolitikMACHERINNEN

Die im Amt bestätigte Landesvorsitzende Ulrike Scharf und die Kreisvorsitzende der Frauenunion Erding, Nina Hieronymus.

Regensburg, 02.09.2023

Scharf: „WIR sind die PolitikMACHERINNEN der
sozialen Marktwirtschaft!“

Landesvorsitzende Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL im Amt bestätigt

„Wir können nur sozial stark sein, wenn wir wirtschaftlich stark sind! Unser Sozialstaat schützt die Schwachen. Wir brauchen aber auch wieder mehr Respekt für Arbeit und Fleiß. Arbeit muss sich lohnen. WIR sind die PolitikMACHERINNEN der sozialen Marktwirtschaft. WIR tragen das „S“ im Namen – sind uns aber vollkommen klar, dass Beschäftigung die Grundlage für soziale Sicherung ist.“, appelliert die Landesvorsitzende Staatsministerin Ulrike Scharf in ihrer Rede.

Sie erklärt weiter: „Wir dürfen uns keiner Illusion hingeben unsere Wirtschaft ist stark unter Druck. Die aktuellen Zahlen zeigen Schwächen und sind ein deutliches Warnsignal. WIR stellen uns die Frage, wie unser industrielles Land den aktuellen Herausforderungen Demografie, Dekarbonisierung und Digitalisierung am besten begegnet. Für mich ist klar: Die Steuerbelastung ist zu hoch. Die Stromsteuer muss gesenkt werden. Wir brauchen auch ein Sofortprogramm, das die Bürgerinnen und Bürger entlastet – sie leiden unter Kaufkraftverlusten, hohen Energiekosten und Bürokratie!“ Weitere Maßnahmen wie eine Flexibilisierung der Arbeitszeit und Reformen bei Grunderwerbs- und Erbschaftssteuer fordert Scharf ebenfalls.

Die Landesvorsitzende Scharf betont: „Von dieser Landesversammlung geht ein starkes Signal aus. Ein Signal, das auch die Bundesregierung in Berlin laut und deutlich hören wird. Wir haben mit unserem Regierungsprogramm ein klares Konzept für den Freistaat.“ Die Landesvorsitzende erwartet vom Bund: „Als Frauen-Union fordern wir ganz klar die Mütterrente III, eine partnerschaftliche Gestaltung und Ausweitung des Elterngeldes und keinen gleichstellungspolitischen Rückschritt durch die geplante Kürzung, die Modernisierung des Ehegattensplittings in ein „Kindersplitting“ und den Schutz der Frauen und des ungeborenen Lebens im Hinblick auf die Diskussionen um die Abschaffung des § 218.“

Staatsministerin Ulrike Scharf wurde auf der Landesversammlung in Regensburg mit 95,8% im Amt bestätigt. Wichtig ist der Landesvorsitzenden: „Wir alle, jede einzelne Frau, die hier sitzt, hat es gemeinsam mit uns allen in ihrer Hand unsere Demokratie wie einen Schatz zu behüten und zu stärken. Als Gesellschaft, als Frauen, tragen wir diese Verantwortung zusammen. WIR sind die Frauen im Jahr 2023!“ betont die wiedergewählte Landesvorsitzende Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL in ihrer Rede.

„Wir sind es, die jetzt Unsicherheiten überwinden, Zivilcourage zeigen, Unerschrockenheit und Mut zu Veränderung beweisen müssen. Und zwar nicht um unser Selbstwillen, sondern für Frieden, Freiheit, die Demokratie, für unsere Gesellschaft – für die Menschen in unserem Land! Als Volkspartei CSU und als Frauen-Union geben wir den Menschen einen Kompass. Wir schaffen Vertrauen – die wichtigste Währung in der Politik – überzeugen mit politischen Konzepten und sichern dauerhaften Wohlstand. WIR sind die PolitikMACHERINNEN der sozialen Marktwirtschaft.“

In ihrer Rede motivierte Scharf die über 320 Delegierten der Frauen-Union: „Das Entscheidende dabei ist das „Wir“. WIR – Frauen im Jahr 2023 sind seit nun mehr als 75 Jahren ein engagiertes Netzwerk von Frauen. Uns alle hier in diesem Raum verbindet mehr als nur die reine Summe aller unserer Talente, Erfahrungen und Potentiale. Wenn ich in unsere Parlamente und Gremien schaue, dann ist der Frauenanteil viel zu gering. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen, nämlich auf gleicher Augenhöhe! Wir werden daher auch an unserer Forderung nach einer pragmatisch umsetzbaren, verbindlichen Frauenquote auf allen Ebenen der Partei festhalten.“

Neben der Vorsitzenden wurde der gesamte Landesvorstand neu gewählt. Stellvertretend für den Vorstand bedankte sich Ulrike Scharf bei allen Mitgliedern der Frauen-Union Bayern für das große ehrenamtliche Engagement und die politische Arbeit, die im Rechenschaftsbericht und bei der heutigen Antragsberatung deutlich wird. Scharf: „Sie alle sind die Gesichter der Frauen-Union. Sie pflegen das Wurzelwerk unserer Demokratie und übernehmen Verantwortung vor Ort.

Was schreibt die Presse?

Blick in den Saal