Kreisverband Rottal-Inn

Olaf Heinrich bleibt Bezirkstagspräsident – Mit 17:7 Stimmen wiedergewählt – Thomas Pröckl und Rita Röhrl sind Stellvertreter

CSU Rottal-Inn

„Ich werde kollegial, sachbezogen und transparent agieren“

Landshut. Olaf Heinrich (CSU) bleibt Bezirkstagspräsident von Niederbayern. Der Bürgermeister von Freyung ist für eine zweite Amtsperiode gestern bei der konstituierenden Sitzung des neuen Bezirkstags mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Er mahnte die Bezirksräte, die ab sofort ein noch größeres Parteienspektrum abbilden, zu Geschlossenheit und sachbezogener Arbeit. Zu seinem neuen Stellvertreter wurde der Arnstorfer Unternehmer Thomas Pröckl (CSU) gewählt. Dritte neue Stellvertreterin ist Regens Landrätin Rita Röhrl (SPD). 24 Mitglieder hat der neu gewählte Bezirkstag, mit neun Sitzen besitzt die CSU zwar nicht die Mehrheit, konnte aber genügend Bündnispartner gewinnen, um den Bezirkstagspräsidenten und dessen Stellvertreter stellen zu können und gab den zweiten Stellvertreterposten ab.

Die neue CSU-Fraktionsvorsitzende Martina Hammerl schlug Olaf Heinrich als Bezirkstagspräsidenten vor und charakterisierte den 39-jährigen Freyunger, der seit 2013 Präsident ist, als innovativen Denker, der stets pragmatische Lösungen für alle auftauchenden Probleme präsentieren kann und in den vergangenen Jahren in einem offenen Miteinander viel auf den Weg gebracht habe. Hammerl nannte hier den erfolgreichen Ausbau der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, die groß angelegten Umbauten an den Bezirkskliniken, die Schaffung von dezentralen Angeboten für kranke Menschen in ganz Niederbayern, die Europaregion Donau-Moldau, die Thermalbäder und die Kultur- und Heimatpflege.

Vor der Abstimmung meldete sich Bezirksrat Urban Mangold (ÖDP) zu Wort. Der 55-jährige zweite Bürgermeister von Passau schlug sich selbst als Bezirkstagspräsidenten vor und erklärte, er mache im Gegensatz zur CSU ein Angebot für kollegiale Zusammenarbeit und gegen Ausgrenzung einzelner Parteien, wer-de Freie-Wähler-Fraktionschef Heinrich Schmidt zum Stellvertreter vorschlagen und zudem zwei weitere Stellvertreter bestimmen. Die 24 Bezirksräte entschieden sich mit 17:7 Stimmen deutlich für Olaf Heinrich, der sich freute, seine Arbeit fortsetzen zu dürfen: „Ich werde kollegial, sachbezogen und transparent agieren. Wir haben uns immer an der Sache orientiert, dies möchte ich so fortsetzen.“

Als Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten schlug Hammerl Thomas Pröckl vor. Der promovierte Jurist aus Arnstorf leite erfolgreich ein mittelständisches Familienunternehmen und wisse, wo der Schuh in der Wirtschaft, aber auch bei den Arbeitnehmern drücke. In fünf Jahren im Bezirkstag habe er menschlich und kompetent gehandelt und sei außerdem der Kunst und Kultur, originären Aufgaben des Bezirkes, sehr zugetan. Pröckl setzte sich mit 16:8 Stimmen gegen Heinrich Schmidt aus Viechtach durch, der vorher betont hatte, er würde seine Sachkompetenz und seine Verwaltungserfahrung gerne als Stellvertreter einsetzen. Als weitere Stellvertreterin wurde Rita Röhrl vorgeschlagen.

Gegen die Regener Landrätin trat noch einmal Urban Mangold an, der erneut mit 17:7 Stimmen unterlag. Zur Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Hannelore Langwieser (CSU) ernannt. Ihr Stellvertreter ist Heinrich Schmidt. Behindertenbeauftragter ist neu Markus Scheuermann (Grüne). Er wird vertreten von Margret Tuchen (CSU).