Kreisverband Rottal-Inn

Viel Beifall für Sem bei Neujahrsempfang – Minister Herrmann trägt sich ins Golden Buch ein

CSU Rottal-Inn

CSU feiert ihre Ex-Abgeordnete

Bad Birnbach. Es war ein emotionaler Moment, den Kreisvorsitzender Martin Wagle wohl bewusst ganz ans Ende des Neujahrsempfanges der CSU Rottal-Inn gesetzt hatte. Noch einmal bot er – quasi zum Abschied – der langjährigen Landtagsabgeordneten Reserl Sem eine große Bühne im Saal Pankratius des Artriums. Sehr viele Weggefährten seien da, sagte er und verwies auf die großen Verdienste von Reserl Sem über all die Jahre. Schon zuvor hatte Landrat Michael Fahmüller betont, Sem habe „viele Türen geöffnet“.

Am Beispiel European Campus machte er die gemeinsamen Bemühungen seinerseits, von Georg Riedl und Reserl Sem fest, die letztlich zum Erfolg geführt hätten. Die Liste der Beispiele hätte vermutlich eine abendfüllende Dimension erhalten, hätte man sie fortgeführt, doch die Protagonisten des Abends beließen es dabei. Martin Wagle schenkte seiner Vorgängerin als MdL das Buch „Mädelsabend“ und einen großen Blumenstrauß. Mit lang anhaltendem Applaus honorierte das Publikum die Verdienste von Reserl Sem. Sie selbst fand sehr persönliche Worte, die deutlich machten, dass es viele Höhen, aber eben auch die Tiefen gab. Sie streifte dabei die Arbeit vor Ort ebenso wie die in München. Sie dankte ihren Unterstützern und nannte dabei auch ihren eigenen Ortsverband Tann, ohne den der Start ihrer politischen Karriere gar nicht möglich gewesen sei.

Eines forderte sie von ihrer Partei: Den kritischen Blick auf das eigene Tun nicht zu verlieren. Ihren Kollegen im Landtag sagte sie Dank. Zuvor hatte sie schon großes Lob vom Hauptredner des Abends erhalten, Dr. Florian Herrmann. Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien freute sich über das Wiedersehen mit Reserl Sem, hatte aber auch viel Lob für deren Nachfolger Martin Wagle parat. Herrmann trug sich im Rahmen der CSU-Veranstaltung auch ins „Goldene Buch“ des Marktes ein.