Kreisverband Rottal-Inn

„Großen Einsatz für Partei und Mitmenschen“ gewürdigt

CSU Rottal-Inn

Reserl Sem jetzt CSU-Ehrenvorsitzende

Bad Birnbach. Der Ehrenamtsempfang der CSU in Bad Birnbach (wir berichteten) war auch der Rahmen für eine Ehrung: MdL Reserl Sem wurde von Martin Wagle, ihrem Nachfolger im Amt des Kreisvorsitzenden, und unter dem Beifall der zahlreichen Gäste zur Ehrenvorsitzenden des CSU-Kreisverbandes ernannt. Seit 3. Juni 1988 gehört Sem der CSU an. Von Kreisrat Fritz Weideneder wurde sie damals aufgenommen, wie sie selbst oft erzählt. Es folgte eine steile Karriere. Seit 1990 ist sie Kreisrätin, das Amt der stellv. Landrätin bekleidete sie von 2001 bis 2003. Den Vorsitz im CSU-Kreisverband hatte Reserl Sem von 2001 bis 2017 inne.

In der Bezirksvorstandschaft ist sie seit 1995, von 2011 bis 2017 war sie stellv. Bezirksvorsitzende. Als Landtagsabgeordnete vertritt sie seit 2003 die Region. Im CSU-Parteivorstand war sie von 2009 bis 2015 tätig, von 2011 bis 2013 war sie stellv. Landtagsfraktionsvorsitzende. Eine besondere Rolle spielt und spielte Sem in der Frauenunion, der sie seit 1989 angehört. Hier war sie 1991 bis 2001 Kreisvorsitzende, stellv. Bezirksvorsitzende von 1993 bis 2009 und Bezirksvorsitzende von 2009 bis 2015. „Die Ehrung ist Würdigung für Deinen großen Einsatz für die CSU und die Mitmenschen“, sagte Martin Wagle. Ob Schule oder Hochschule, Unternehmergymnasium, Seelsorge, Frauen, Kindererziehung oder vieles mehr – Sem sei immer engagiert und zielbewusst.

Die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber und der Goldene Ehrenring der Stadt Pfarrkirchen seien Ausdruck dafür. „Reserl Sem ist eine herausragende Botschafterin der CSU Rottal-Inn“, lautetet das Fazit des Kreisvorsitzenden. Sem selbst sagte in einer ersten Reaktion: „Ich habe einfach das Meine getan“. Bodenhaftung und ein Gespür für die Menschen seien ihr wichtig. Den Titel der Ehrenvorsitzenden widmete sie allen Anwesenden, „weil jeder dazu beiträgt, dass man seine Arbeit überhaupt leisten kann“. Ihr besonderer Dank galt BWK-Kreisgeschäftsführer Karl Altmann.

„Er ist mein Sparringspartner und die größte Herausforderung für mich neben meinem Mann“, sagte Sem mit einem Augenzwinkern. Zum bisher einzigen Ehrenkreisvorsitzenden Dr. Herbert Kempfler gewandt meinte sie: „Jetzt sind wir zu zweit. 50 Prozent eine Frau, 50 Prozent ein Mann. Welcher Landkreis hat das schon.“ Womit sie natürlich auch darauf anspielte, dass sie immer für Frauenrechte und eine gerechte Rollenverteilung eingetreten ist.