Ortsverband Baar-Ebenhausen

Newsletter der 74. Gemeinderatssitzung

Zuerst befasste sich das Gremium mit verschiedenen Bauanträgen. Eine Containeranalge auf dem Gelände der GSB wurde einstimmig befürwort. Eine Baugenehmigung, welcher bereits vor Jahren genehmigt wurde, wird mit der Maßgabe verlängert, wenn die Anzahl der Stellplätze auf die aktuelle Stellplatzsatzung erhöht wird. Eine andere Baugenehmigung in der Ingolstädter Straße wurde ebenfalls verlängert.

Fürr die Neugestaltung der Freizeitanlage West  (nähe Tulpenstraße) wird ein Planungsauftrag an die Fa. Kindhammer vergeben. Diese soll ein paar Varianten für die Gestaltung erstellen. Diese soll einen Kleinkindbereiches, einen Jugendbereiches und eines Freizeitbereich für Erwachsene beinhalten. Auf die Interessen der Anlieger bezüglich Lärm soll Rücksicht genommen werden.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand der Name der Straße am neuem Gewerbegebiet (nicht Industriegebiet) Ebenhausen Nordwest. Sie soll analog zu Karlskron Untere Au heißen.

Der größte Tagesordnungspunkt war das IT Rahmenkonzept. Dies beinhaltet die entsprechende Peripherie von folgenden Gebäuden: Rathaus, Altes Rathaus, Kitas, Schule, Feuerwehren, Bauhof. Es wurde ein Sicherheitskonzept erstellt das umgesetzt werden soll. Auch müssen 575 Verwaltungsleistungen als Webformular bis Ende 2022 erstellt werden. Damit soll E-Bescheid möglich sein, ebenso eine E-Rechnung und die E-Bezahlung. Dazu ist der Landkreis Pfaffenhofen ein Modelllandkreis für die digitale Bauakte. Dies erfordert weitere Investitionen. Um alle Herausforderungen im digitalen Zeitalter meistern zu können beschloss der Gemeinderat einstimming für rund 6.200 Euro und knapp 40.000 Euro einmalkosten über 4 Jahre einen digitalen Dienstleister inklusive aller Hardware, Software und Support zu beauftragen.

Für die Schulmensa wurden für knapp 500.000 Euro fünf Gewerke unter Kostenschätzung vergeben.  Baumeisterarbeiten, Erdarbeiten, Spenglerarbeiten und Abdichtung, Fenster und Außentüren sowie die Fassade.

Der Zuschussantrag der Sportschützengesellschaft Baar-Ebenhausen wurde positiv mit einer Förderung von 4.000 Euro beschieden.

Unter Bekanntmachungen und Anfragen wurden folgende Punkte behandelt:

Bei der Arnbach Gruppe steigt der Wasserpreis (Investitionen der Arnbach Gruppe). Im alten Rathaus kann am 15.03. live die Ergebnisse der Landratswahl eingesehen werden. Außerdem informierte Bürgermeister Ludwig Wayand kurz über die Bürgerversammlung.

Im Rathaus gibt es einen größeren Personalwechsel: Jörg Maywald ab 01.04.2020 und Jörg Reichler ab 01.05.2020 kommen zum Bauhof Team. Fr. Krenz geht zum 1.5. in Ruhestand und Fr. Pfeffer verlässt zum 31.5. die Gemeindeverwaltung. Neu kommt Fr. Gürtler (für Fr. Pfeffer). Fr. Wurfbaum übernimmt die Stelle von Fr. Krenz. Frau Heinrich wechselt auf die Stelle von Fr. Wurfbaum. Die Stelle im EWO ist neu ausgeschrieben.

Der Baumabschnitt im Februar wurde im November von der Fachbehörde  als notwendig erachtet (Thema Sicherheit). Es sind Ersatzpflanzungen geplant.