Ortsverband Berg am Laim

Grünflächen, Schulwege, Konzerthaus

Das Werksviertel gestalten

Der Bezirksausschuss soll die weitere Entwicklung des Werksviertels aktiv mit gestalten können. Dazu hat die CSU-Fraktion nun drei Initiativen eingereicht, die in der April-Sitzung des Gremiums behandelt werden.

Sichere Schulwege erarbeiten!

Die neue Grundschule im Werksviertel nähert ist längst im Bau und nähert sich der Fertigstellung. Besonders wichtig ist, dass die künftigen Schulwege sicher gestaltet werden. Die CSU-Fraktion beantragt deshalb, dass das städtische Bildungsreferat zeitnah die Schulsprengeleinteilung und die Schulwegeplanung für die neue Grundschule vorstellt.

Grünflächen attraktiv gestalten!

Eine attraktive Grünflächengestaltung mit Raum für alle Generationen und für die Umwelt - das fordert die CSU-Fraktion für den künftigen „Zentralpark“ und die „Kommunikationsbänder“ im Werksviertel. Gefordert wird ein stimmiges Konzept mit Aufenthaltsflächen für alle Generationen, Kinder- und Jugendspielplätzen, Raum für Trendsportarten und mit naturnah gestalteten Flächen. Im Bereich des alten Kamins könnten sich künftig zudem Informationen zur Geschichte des Werksviertels finden. Diese Punkte sollen in die Planungen mit einbezogen und die Planung dem Bezirksausschuss vorgestellt werden, so der Antrag.

Sachstand zum Konzerthaus darstellen!

Die CSU-Fraktion möchte zudem erreichen, dass dem Bezirksausschuss der aktuelle Sachstand zur Konzerthausplanung im Werksviertel dargestellt wird. Neben der Frage, ob der Zeitplan nach wie vor seine Gültigkeit hat, sollen dem Bezirksausschuss insbesondere die aktuellen Pläne für die Gestaltung des Vorplatzes sowie zur verkehrlichen Erschließung vorgestellt werden.