Ortsverband Mitterteich

JU Mitterteich

Johannes Höcht neuer Vorsitzender

Eine neue Vorstandschaft gab sich die Junge Union Mitterteich. Neuer Vorsitzender wurde in Abwesenheit Johannes Höcht. Dem scheidenden Vorsitzenden Christoph Hampel (rechts) galt der Dank der Mitglieder für vier Jahre Vorstandstätigkeit. Mit dabei waren (von links) FU-Vorsitzende Alexandra Weiß und JU-Kreisvorsitzende Sandra Dostler, sowie Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Stefan Grillmeier (4. von rechts).

Die Junge Union hat einen neuen Vorsitzenden. Stadtrat Christoph Hampel verzichtete nach vierjähriger Vorstandstätigkeit auf eine Wiederwahl als Vorsitzender. In der Jahresversammlung in der "Petersklause" wurde Johannes Höcht in Abwesenheit zu seinem Nachfolger gewählt (er hatte sich entschuldigen lassen). Seine Stellvertreterinnen sind Franziska Zeidler, Veronika Zintl und Lara Zeitler. Schatzmeister bleibt Florian Krieglsteiner, Schriftführer Thomas Hecht. Beisitzer sind Tobias Diez, Jonas Grillmeier, Lukas Hampel, Daniel Krieglsteiner, Daniel Schwartling, Fabian Weinberger, Fabian Zeidler und Franziska Zintl. Zum Geschäftsführer wurde Christoph Hampel ernannt. Kassenprüferinnen sind Julia Dietl und Lisa-Marie Malzer, Ortssprecher Leonberg Michael Zintl, Digitalbeauftragter Fabian Zeidler.

Der scheidende Vorsitzende Christoph Hampel blickte auf das Geschehen der vergangenen zwei Jahre zurück, darunter die Christbaumabholaktionen. Im vergangenen Jahr hätten die Kinderfeuerwehr und das Jugendrotkreuz aus dem Erlös Spenden in Höhe von 600 Euro erhalten, heuer habe die Junge Union mit der gleichen Summe die Lebenshilfe unterstützt. Einen Volltreffer habe die JU mit der Bar beim Mitterteicher Bürgerfest gelandet. Weitere Highlights waren nach seinen Angaben die Teilnahme am Ferienprogramm, Besichtigungstouren mit dem CSU-Ortsverband, eine Fahrt zum Straubinger Gäubodenfest, ein gemeinsamer Stand mit der CSU beim Weihnachtsmarkt sowie Motivwagen bei den Faschingsumzügen in Mitterteich und Tirschenreuth. Beim JU-Jahresabschluss des Kreisverbandes habe die Junge Union Mitterteich mit 25 Teilnehmern den stärksten Ortsverband gestellt. Die aktuelle Mitgliederzahl bezifferte Hampel nach 20 Neuaufnahmen, alleine heuer gab es acht, mit 56 Personen. Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Stefan Grillmeier dankte der Jungen Union für ihre Aktivitäten und Zusammenarbeit. Abschließend überreichte Schatzmeister Florian Krieglsteiner dem scheidenden Vorsitzenden Hampel für dessen vierjährige Vorstandstätigkeit einen Brotzeitkorb. Hampel sprach von einer schönen Zeit und versicherte: "Ich bleibe der Jungen Union weiter treu." JU-Kreisvorsitzende Sandra Dostler bescheinigte dem Ortsverband "eine prägende Mitarbeit im Kreisverband".

Bild und Text: Josef Rosner