Ortsverband Murnau/Staffelsee

Antrag zur Nutzung von Wasserkraft durch die Marktgemeinde Murnau

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Sehr geehrte Damen und Herren des Marktgemeinderats,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag.

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die Nutzung von Wasserkraft zur Energiegewinnung auf dem Flurgebiet des Marktes Murnau und auf Grundstücken außerhalb des Flurgebiets, die sich im Eigentum des Marktes Murnau befinden, zu überprüfen und dem Marktgemeinderat bzw. dem zuständigen Ausschuss darüber zu berichten.

Begründung

Der Ausbau der erneuerbaren Energiequellen und der Umstieg von fossilen auf regenerative Energiequellen ist aufgrund der aktuellen Situation und den Entwicklungen am Energiemarkt unumgänglich. Neben der Nutzung von Sonnenenergie und Biomasse, sollte der Markt Murnau daher auch noch weitere Energiequellen in Betracht ziehen und deren Nutzbarkeit überprüfen.

Die Wasserkraft zählt global zu den bedeutendsten und am intensivsten genutzten erneuerbaren Energiequellen. Ihr Anteil an der weltweiten Stromversorgung beträgt etwa 16 Prozent.

In Deutschland finden sich günstige Bedingungen für die Wasserkraftnutzung in den abfluss- und gefällereichen Regionen der Mittelgebirge, der Voralpen und Alpen sowie an allen größeren Flüssen. Über 80 Prozent des Wasserkraftstroms werden daher im Süden Deutschlands in Bayern und Baden- Württemberg erzeugt (Quelle: Bundesamt für Umwelt).

Im Rahmen einer Begutachtung des Flurgebiets und der Grundstücke im Eigentum des Marktes Murnau sollte daher überprüft werden, ob die örtlichen Gegebenheiten grundsätzlich eine Nutzung von Wasserkraft als Energiequelle zulassen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Brey im Namen der CSU-Fraktion