Ortsverband Randersacker

Terminkalender 2024
Fleckenschoppen

Am 1.9.2023 gab es wieder einen Schoppenausschank auf dem Flecken.

Ort: Marktflecken in Randersacker

Zeit: 17.00 - 21.00 Uhr

Angebote:

Wein und alkoholfreie Getränke

Bratwurst und Brötchen

Gebäck

Gespräche mit Landtagskandidat Björn Jungbauer und

Bezirkstagskandidatin Rosa Behon

Sandstrand am Mainufer wieder erneuert

Erneuerung des Sandstrandes am Mainufer

Die CSU-Vorstandschaft beschloß wieder eine Erneuerung des Sandes am Sandstrand am Mainufer. Zusammen mit der Jungen Union, der CSU-Vorstandschaft sowie Helfern und Kindern wurde der Sandstrand wieder durch eine Neuaufschüttung aufgefrischt.

Ein Dank gilt auch unserem Bürgermeister, Michael Sedelmayer, der es sich nicht nehmen ließ und tatkräftig unterstützte.

So kann  der Sandstrand zum Spielen und Sandburgbauen genutzt werden.

Ein Dank allen Helferinnen und Helfern beim Verteilen des Sandes.

NEUWAHLEN IM CSU-ORTSVERBAND RANDERSACKER
Staffelübergabe beim CSU-Ortsverband Randersacker v.l. Ehrenvors. Wolfram König, OV Michael Holl, Heiko Lörner, Landrat Thomas Eberth

Heiko Lörner übergibt Ortsvorsitz an Michael Holl

Seit 16 Jahren hatte Heiko Lörner den Randersackerer CSU-Ortsverband als Vorsitzender durch gute wie schlechte Zeiten geführt. Nun hatte der Gemeinderat die Vorstandschaft darüber informiert, dass er für eine weitere Amtszeit nicht noch einmal kandidieren wird. Berufliche Verpflichtungen lassen sich mit einem so anspruchsvollen Amt nicht leicht vereinbaren. Zudem ist für den Ortsverband jetzt nach der Wiederwahl von Bürgermeister Sedelmayer und 3 Jahre vor den nächsten Kommunalwahlen auch ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel beim Ortsvorsitzenden. Lörner selbst steht der Partei auch künftig zur Verfügung, jedoch nicht mehr an vorderster Front. Gleichzeitig kümmerte er sich in mehreren Gesprächen um eine gut organisierte Nachfolge.

In seinem letzten und auch daher sehr ausführlichen Rechenschaftsbericht resümierte Heiko Lörner nochmals die vergangenen 16 Jahre als Vorsitzender. In dieser Zeit gab es, entgegen allgemeinen Trends bei Parteien und Organisationen, erfreulicherweise steigende Mitgliederzahlen im Ortsverband. „Wir haben gemeinsam hierfür auch sehr viel getan, eine Vielzahl von Infoveranstaltungen, Mitgliederfesten, Ausflugsfahrten und auch der enge persönliche Austausch mit Mitgliedern.“

Bei der CSU Randersacker nimmt zudem die von ihr veranstaltete Weinbergswanderung als Großveranstaltung  besonderen Raum ein, so auch im Rechenschaftsbericht. Einige Anekdoten und auch interessante Zahlen durften hierzu nicht fehlen.

In der Kommunalpolitik gab es auch Wahlniederlagen, aber stets konnte die CSU bei den Gemeinderatswahlen die meisten Stimmen erzielen und die größte Fraktion stellen. „Das ist die Grundvoraussetzung um auch als CSU gute Politik zu machen, denn schließlich geht es ja darum für unsere Bürger da zu sein“, so Lörner weiter.

Dankbar und zufrieden blickte er auf das mit dem Ortsverband gemeinsam Geleistete zurück. Die gegenseitige Unterstützung und der starke Zusammenhalt machten dies möglich.

Kreisvorsitzender Landrat Thomas Eberth dankte Lörner für die Arbeit auf Orts- und auf Kreisebene und leitete anschließend die Neuwahlen. Einstimmig wurde Michael Holl zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Holl ist als Verwaltungsbeamter im Landratsamt Würzburg beruflich tätig und in Randersacker auch in Vereinen und Fischerzunft aktiv. In der CSU hatte er bisher als Schriftführer bereits in der Vorstandschaft mitgearbeitet. Holl bedankte sich für die große Zustimmung und freut sich auf die künftige Aufgabe gemeinsam mit dem Ortsverband für Randersacker zu arbeiten.

Stellvertretende Vorsitzende bleiben Gerhard Lang und Peter Schreiner, ebenso wurde mit Oliver Ammersbach der bewährte Kassier einstimmig wiedergewählt. Als Schriftführer ist Lothar Schmitt neu in der Vorstandschaft vertreten. Zu Beisitzern wurden Heiko Lörner, Andreas König, Bruno Schmitt, Michael Blass, Detlef Aster und Olaf Greshake gewählt.

Erneuerbare Energien - Bayerns Erfolgsbilanz
NOMINIERUNG ZUR BÜRGERMEISTER-WAHL 2023

CSU-Randersacker nominiert erneut Bürgermeister Michael Sedelmayer

Die Wahl zum 1. Bürgermeister in Randersacker wird Anfang des kommenden Jahres 2023 wieder durchzuführen sein, da die 6-jährige Amtsperiode 2017/2023 unseres 1. Bürgermeisters Michael Sedelmayer endet.  Es ist  sehr erfreulich, dass er auch  darüber hinaus wieder für dieses Amt  zur Verfügung steht. Der CSU-Ortsverband Randersacker hat sich frühzeitig mit ihm besprochen und freut sich sehr über seine Bereitschaft. Daher hat die CSU Randersacker im Rahmen einer formalen Ortshauptversammlung mit den Mitgliedern die Nominierung von Michael Sedelmayer als Kandidaten für das Bürgermeisteramt durchgeführt.

„Wir wollen somit frühzeitig für Klarheit und ein starkes Signal sorgen“ so Ortsvorsitzender Heiko Lörner. Daher hat die Vorstandschaft im Januar bereits einstimmig beschlossen, Michael Sedelmayer nach 2017 erneut der Ortshauptversammlung als Kandidaten für 2023 vorzuschlagen.

Bei der nun stattgefundenen Nominierungsversammlung war auch der CSU-Kreisvorsitzende und Landrat Thomas Eberth, die Bezirksrätin Rosa Behon sowie die stellvertretende Kreisvorsitzende Angelika Königer (2. Bürgermeisterin  in Bergtheim) mit dabei. Sie bildeten gemeinsam mit Heiko Lörner das Wahlgremium. Nach einer den aktuellen Bedingungen angepassten Rede erfolgte die Nominierung durch die Mitglieder. Sedelmayer wurde einstimmig in geheimer Wahl nominiert. Die anwesenden Mitglieder, darunter auch unsere 2. Bürgermeisterin Helga Burkert sowie  weitere Gäste beglückwünschten ihn zur Nominierung.

WEINBERGSWANDERUNG 2024

Großveranstaltung Weinbergswanderung findet in 2024 wieder statt

Auch in diesem Jahr kann die Großveranstaltung Weinbergswanderung in Randersacker stattfinden.

Sie wird am 9.5.2024 stattfinden.

Grundsatzprogramm der CSU Randersacker