Ortsverband Wallerfing

"Rückgrat der Gesellschaft"

Empfang für MdB Ralph Brinkhaus vor politischer Kundgebung

Bei seinem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Wallerfing dankte MdB Ralph Brinkhaus (sitzend) für die wunderbare Gastfreundschaft. Ihn hießen Landrat Christian Bernreiter (hinten v.r.), MdB Thomas Erndl, Gurkenkönigin Lisa I. und Bürgermeister Thomas Brunner willkommen. –F.: gs

-Wallerfing- Als Vorsitzender der größten Bundestagsfraktion ist er der wichtigste Mann: So stellte MdB Thomas Erndl gestern Ralph Brinkhaus beim Empfang in der Aula der Mittelschule vor. Brinkhaus gab das Lob zurück – zum einen an Erndls Vorgänger Barthl Kalb, der "gefühlt 100 Jahre im Bundestag" und jahrzehntelang führender Finanzpolitiker der CSU war. Zum anderen an die anwesenden Kommunalpolitiker und ehrenamtlich Engagierten: "Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft".

Erstaunt zeigte sich der Ostwestfale, dass er eingerahmt wurde von Gurkenkönigin Lisa I. und Monica Gräfin von Arco auf Valley, die ursprünglich aus dem Nachbarlandkreis seiner Heimatregion stamme. Zudem wurde er von Landrat Christian Bernreiter informiert, dass Wallerfing in Europas größtem zusammenhängenden Gurkenanbaugebiet liege: "Wenn Sie in Berlin Spreewald-Gurken essen, dann kommen die zu 99 Prozent aus Wallerfing", meinte Bernreiter stolz.

Politisch betonte Bernreiter die Anforderungen des ländlichen Raums: "Wir sind hier alle aufs Auto angewiesen", viele Pendler fahren einfach 80 bis 100 Kilometer zu ihrem Arbeitsplatz. Diese könne man nicht mit einer CO2- Steuer bestrafen, weshalb man massiv dagegen kämpfen werde.

Zudem sprach sich Bernreiter gegen den Vorschlag aus, die Hälfte aller Krankenhäuser zu schließen, um die Qualität zu steigern. Und gegen die Forderung der Altschulden-Tilgung, vielmehr seien Zukunftsinvestitionen nötig.

Eingangs hatten Christine Rauen als Stellvertreterin des Schulleiters sowie Bürgermeister Thomas Brunner die Ehrengäste begrüßt, darunter auch Max Georg Graf und Julia Gräfin von Arco auf Valley, Ulrich Graf von und zu Arco-Zinneberg, Bezirksrätin Margret Tuchen, Wallerfings Altbürgermeister Ludwig Weinzierl, Gemeinderäte sowie Bürgermeister der umliegenden Gemeinden. Erstmals wurde beim Empfang Bier statt Sekt ausgeschenkt, um den Ausschank kümmerten sich Lehrerin Johanna Sepp und Schüler der 8. Klasse. Im Anschluss zogen die Gäste hinunter ins Festzelt des Wallerfinger Volksfestes, wo Ralph Brinkhaus die poltische Rede hielt (darüber lesen Sie in der morgigen Ausgabe). − gs

Quelle: www.pnp.de 16.07.2019