Ortsverband Weiherhammer

Endlich wieder Präsenz

Helferfest und Ortshauptversammlung

Die CSU startet nach den Lockerungen wieder durch. In der Ortshauptversammlung wurden die Pläne für das kommende Jahr vorstellt und bei der lang ersehnten Nachfeier zur Kommunalwahl verdiente Mandatsträger geehrt.

Der Feststodl der Familie Koppmann in Dürnast bildete den Rahmen für die lange aufgeschobene Nachfeier zur Kommunalwahl mit Blasmusik von den „Hulzstoussboum“ und einem deftigen Buffet. Wegen der Pandemie wurde das Fest mehrmals verschoben. Im Kreise aller aktiven Helferinnen und Helfer sowie den Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, wurden die vier ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder der Union geehrt.

Herbert Rudolph, Bernd Heibl, Erwin Rast und Michael Säckl gehören dem Rat seit der letzten Wahl nicht mehr an. Ihnen wurden als Anerkennung für Ihr Engagement Urkunden und Brotzeitkörbe überreicht. Besonders Rudolphs Engagement wurde herausgehoben, denn er war 24 Jahre Mitglied im Gemeinderat und davon 18 Jahre als stellvertretender Bürgermeister aktiv. Eine eigens für ihn in Auftrag gegebene Ehrenurkunde, konnte aufgrund von Lieferverzögerungen nicht überreicht werden. „Die Übergabe wird nachgeholt, sobald uns die Urkunde erreicht“, versicherte CSU-Vorsitzender Severin Hirmer verbunden Dankesworte an die Geehrten.

Bürgermeister Ludwig Biller unterstrich den Dank im Namen der gesamten Unionsfamilie: „Ihr habt die CSU und die Gemeindepolitik mitgestaltet und das mit überdurchschnittlichem Einsatz.“

Außerdem fand im TSG-Sportheim die Ortshauptversammlung der CSU Weiherhammer statt, in der Vorsitzender Severin Hirmer seine Hoffnung ausdrückte, dass die Versammlung der Auftakt in eine normale Zeit mit Präsenztreffen, Festen und Aktivitäten wird. Er informierte die anwesenden Mitglieder über die weiteren Planungen für 2022. So soll die Reihe „Mitnand red’n“ wieder gestartet, Firmen und Ortsteile besucht sowie Abgeordnete zu Diskussionsrunden in die Gemeinde eingeladen werden. Außerdem wird 2022 das Jubiläum „75+1“ gefeiert – 2021 wurde das 75-jährige Bestehen des Ortsverbandes aufgrund der Pandemie abgesagt.

Nicole Presche stellte als Schatzmeisterin eine stabile, gut gefüllte Kassensituation dar, welche ihr von Revisorin Roswitha Hirmer bestätigt wurde. In einem detaillierten Bericht informierte Bürgermeister Ludwig Biller über Themen der Gemeindepolitik und aktuelle Projekte. „Wir haben die letzten Jahre gut gewirtschaftet, investieren jetzt aber auch kräftig. Die Gemeinde wird sich trotz unsicheren Zeiten weiterentwickeln“, zeigte sich der Rathauschef optimistisch. Er dankte der Union und Ihren Mitgliedern im Namen der Gemeinde für Ihren Einsatz appellierte an die Aktiven sich weiter einzubringen.

Die geehrten Gemeinderatsmitglieder a. D. der CSU:

Herbert Rudolph

Zweiter Bürgermeister 2014-2020