Ortsverband Weiherhammer

Frauen Union mit Feuerwehr und Fa. Eller

Feuerlöschkurs für Frauen

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Weiherhammer und der Firma Brandschutztechnik Eller GmbH bot die Frauen Union Weiherhammer am 05.10.2019 einen Feuerlöschkurs für Frauen an.

14 interessierte Frauen nahmen an dem kurzweiligen Vormittag teil. Mario Götz von der Firma Eller zeigte den Damen wie man einen Flüssigkeitsbrand, einen brennenden Papierkorb und einen brennenden Monitor löscht. Alle Teilnehmerinnen durften dann selbst die jeweiligen Brandtypen mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Die Damen waren sich einig, dass diese praktischen Übungen ihnen die Bedenken vor der Anwendung eines Feuerlöschers genommen haben. So kann ein Brand in seiner Anfangsphase noch schnell gestoppt werden. Außerdem führte Herr Götz vor, wie eine Spraydose explodiert, die sich z.B. in der Sonne aufgeheizt hat. Weiterhin wurde simuliert, was passiert, wenn man einen Fettbrand versucht mit Wasser zu löschen. Diese Vorführung zeigte den Frauen, dass Wasser hierfür das absolut falsche Löschmittel ist. Anschließend wurden die Damen ins Feuerwehrhaus zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Herzlichen Dank an die Firma Brandschutztechnik Eller für die kostenlose Vorführung und das bereitgestellte Übungsmaterial und an die Freiwillige Feuerwehr Weiherhammer für die tatkräftige Unterstützung!